Foto

MAROON TOWN

High And Dry

2013 auf Pressure Drop als CD wiederveröffentlicht, gibt es jetzt eine schlichte Vinylversion von Mad Butcher. MAROON TOWN sind seit 1986 aktiv, ihr Debütalbum „High And Dry“ ist definitiv der Klassiker der Band. Das musikalische Novum war 1990 die Verbindung zwischen treibendem Offbeat, Rap, Dub, Funk und Jazz. Ähnliches gelang etwas später MESSER BANZANI. Die darauffolgenden Aufnahmen von MAROON TOWN gingen Richtung Weltmusik, was der Band zu berechtigtem Erfolg und einem breiteren Publikum verholfen hat. Schon viel zu lange habe ich diese großartigen Songs nicht mehr gehört. Die Preisgestaltung der Mad Butcher-Veröffentlichungen könnte fairer nicht sein. Ich wäre generell bereit, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren, läge dem Vinyl noch ein Textblatt mit Linernotes oder gar ein Poster bei. Aber genug der Luxusprobleme. Genießen wir die Hits „Thatcher’s children“, „Nostalgia“, „Pound to the dollar“ oder „Average man“. Ein Stück wie „Woman say no“ könnte aktueller nicht sein. Was für ein tolles Duo sind Sängerin und Altsaxophonistin Caroline McCookweir und Rapper Stevie B am Mikro. MAROON TOWN sind eine einzigartige Band mit unverwechselbarem Sound, wie auch die Instrumentals „Fire“ und „Possee“ beweisen.