Foto

GASLIGHT ANTHEM

History Books

Satte neun Jahre ist es her, dass das fünfte und bislang letzte GASLIGHT-ANTHEM-Album „Get Hurt“ erschienen ist. Ich kann nicht verhehlen: Damals, zu Studienzeiten, zählte die Band zu meinen absoluten Favoriten. Dann verspielte sich Frontmann Brian Fallon bei Fans und Nicht-Fans sowie hier im Ox-Fanzine viel Kredit, als er sich zum Kreationismus bekannte und die Evolutionstheorie leugnete. Was auch immer man davon halten mag, ich denke: Er tut damit niemandem weh, von daher ist das sein Ding. Mittlerweile ist ohnehin Gras über die Sache gewachsen, die Solokarriere als Singer/Songwriter mit deutlichem Country-Fokus verlief durchaus erfolgreich. Jetzt geht’s wieder zurück zu den Wurzeln. Eine entscheidende Rolle bei der Wiedervereinigung der Band spielte übrigens der „Boss“ Bruce Springsteen: Ihn hatte Brian Fallon zu Rate gezogen, er hatte ihn dazu ermutigt. Folgerichtig gibt es auch ein Duett mit dem großen Idol, es ist der titelgebende zweite Song. Insgesamt ist „History Books“ ein GASLIGHT-ANTHEM-Album geworden, wie man es sich wünscht: Der bekannte Sound mischt sich mit neuen Melodien und den alten Hooks. Sicher nicht die stärkste Scheibe der Band, aber ein guter Neustart. Mal sehen, was da noch kommt.