Foto

BRIEFS

Hit After Hit

Was für ein Klassiker den Ende der Neunziger in Seattle gegründeten THE BRIEFS mit ihrem 1999 aufgenommenen und 2000 auf Dirtnap veröffentlichten Debütalbum „Hit After Hit“ geglückt war, erkennt man an der Menge der Neuauflagen seitdem. 2004 kam die Platte auf BYO neu raus, 2006 auf Lollipop in Frankreich, 2016 und 2018 auf Modern Action, und nun auf Wanda Records – pünktlich zur Europatour im Sommer 2023. Da bewiesen die „Unterhosen“ eindrucksvoll, dass sie auch über zwei Jahrzehnte später und vier Jahre nach dem letzten Album („Platinum Rats“, 2019) live eine unglaubliche Macht sind und Hit an Hit aus dem Hut zaubern, als sei nichts dabei, mit so einer Schlagzahl eingängige Punk-Pop-Smasher rauszuhauen. Hier sieht man mal wieder, dass viele Bands zwar gute Platten machen, aber eigentlich keine Hits haben – bei den BRIEFS war das immer schon anders, siehe hier „Poor and weird“, „Silver bullet“, „Rotten love“, „Where did he go“, „New shoes“ ... Auch fast ein Vierteljahrhundert später haben diese Songs nichts an Hittigkeit eingebüßt, weder live noch auf Platte. Diese Scheibe ist ein (Neo-)Klassiker, und wer sie nicht hat, kann nicht ernsthaft glauben, damit weiterhin durchzukommen. Nomen est omen – was damals großmäulig postuliert wurde, wurde zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.