Foto

RUSTY ROBOTS

In The Abyss With ...

Norman „Salmi“ Denks hat zwei neue Mitstreiter gefunden und legt uns nun seine dritte LP vor. Der gute Kontrabassist Paddy kam hinzu, und Chris ist auch schon eine Weile an Bord der Harzer Band. Dabei kommt dem Sänger und Gitarristen wieder einmal seine eigene musikalische Vielschichtigkeit zugute. Begann er dereinst in einer Oi!-Band, liebt er bis heute genauso sehr Punk, Wave oder Metal. Psychobilly ist jedoch sein Haupt-Steckenpferd, und obwohl das Genre bekanntlich einen engen Spielraum besitzt, vermag er hierin abermals zu überzeugen. Vielleicht nicht zuletzt weil er wirklich mit Klarstimme passabel singen kann. Doch auch die Instrumentalversionen dieses Albums hauen hin. „The death waits in the valley“ endet dann auch nicht ganz überraschend mit einem Schockeffekt. Noch mehr an musikalischem Experiment birgt aber der Closer „What a wonderful world“. Dieses Instrumental lässt einen wirklich staunend zurück. Nur so viel, Hitler, Goebbels und Mielke sind da unangenehmerweise zu hören. Das Schmissige „My summer romance“ ist mein persönlicher Lieblingssong, obwohl er aufgrund seiner heiter-poppigen Art nicht unbedingt typisch Robots ist. Wie auch immer, diese Platte ist in ihrer Gesamtheit kurzweilig und gelungen.