Foto

SCENIC

Incident At Cima

„Incident At Cima“ ist das 1995 erschienene Debütalbum von SCENIC, der Nachfolgeband von SAVAGE REPUBLIC, die in der Achtziger-Post-Punk-Szene L.A.s mit ihren exotischen Instrumentals eher mal eine Ausnahmeerscheinung darstellten. Gitarrist Bruce Licher (der auch das Label Independent Project ins Leben rief) machte mit SCENIC quasi dort weiter, wo er mit SAVAGE REPUBLIC aufgehört hatte, und so wird „Incident At Cima“ beherrscht von düsteren Midtempo-Instrumentaltracks, die ein gewisses Ennio Morricone- und Spaghetti-Western-Flair besitzen und zum Teil wie spartanische Folksongs instrumentiert sind, noch ohne den Ethno-Einfluss, der dann dann auf dem letzten SCENIC-Album „The Acid Gospel Experience“ von 2002 zu hören ist. Eine sehr schöne und atmosphärische Platte, die aber seltsam unspektakulär und spannungsarm wirkt, was verhindert, dass „Incident At Cima“ nachhaltig Eindruck hinterlässt – ein insgesamt sehr flüchtiges, aber angenehmes Hörerlebnis. Die geschmackvoll aufgemachte Neuauflage auf Vinyl und CD enthält noch eine zusätzliche CD mit bisher unveröffentlichten Demoaufnahmen.