Foto

OLDSEED

Incredible Strides

Mit OLDSEED hat das Bremer Label Sabotage einen echten Kracher im Repertoire. Der gebürtige Kanadier Craig Bjerring macht mit „Incredible Strides“ genau da weiter, wo er mit „Bloom/Burn“ aufgehört hatte: Musik, die berührt und animiert. Musik, die brutale Geschichten erzählt, aber trotzdem schwungvoll daherkommt. Und so verwundert es nicht, dass sarkastische, fast zynische Songtexte oftmals in gut gelaunte Country-Rock-Songs gekleidet sind, zum Beispiel direkt beim ersten Lied „Forest lawn“. OLDSEED hat das Album übrigens während der Corona-Hochphase im April 2021 aufgenommen und dabei auf jeglichen Schnickschnack verzichtet – wie immer eigentlich. Deshalb hört sich „Incredible Strides“ auch fast genauso an, wie es aufgenommen wurde: Lediglich ein paar Kleinigkeiten von E-Gitarre und Keyboard wurden nachträglich hinzugemischt. Es dauerte genau zwei Wochenenden, dann waren die neun Songs eingespielt. Mit im Studio hatte Bjerring, der seit Jahren schon in Deutschland lebt, dafür die Musiker Manuel Groh (bs), Max Jentzen (dr) und Michael Links (piano). „Incredible Strides“ ist jetzt das neunte Album von OLDSEED, ein zehntes kann er gerne bald nachlegen.