Foto

CIRCUIT DES YEUX

-io

CIRCUIT DES YEUX ist das musikalische Alter Ego der in Chicago lebenden Musikerin Haley Fohr, die seit 2008 „-io“ inklusive schon acht Alben veröffentlicht hat. Nach De Stijl, Thrill Jockey und Drag City ist nun Matador die neue musikalische Heimat für ihr eklektisches Schaffen, das sich mit „Indie-Folk“ und „Avantgarde“ nur unzureichend beschreiben lässt. Ihr Gesangsstil ist bisweilen fast schon opernhaft, aber – so klar muss ich das sagen – immer unterhalb der Grenze, wo es für mich anstrengend werden würde. Diamanda Galás wurde in dem Kontext schon genamedropt. Ein gewisser Hang zur Dramatik ist nicht von der Hand zu weisen, neoklassische und orchestrale Elemente tauchen in Komposition wie Orchestration auf, und Orgelklänge schätzt Fohr auch, was mich natürlich an Anna von Hausswolff erinnert – gewisse Ähnlichkeiten sind da nicht zu überhören, ohne die Unterstellung, dass da wechselseitige Beeinflussung stattgefunden hat. Ein ambitioniertes, spannendes, bisweilen aber auch anstrengendes Werk, das dennoch immer mehr verlockt als überfordert.