EARTHSHIP

Iron Chest

Album Nummer zwei der Band um den ehemaligen THE OCEAN-Drummer Jan Oberg, der hier nach wie vor Gitarre und Gesang übernimmt. Kollege Robin Staps ist zwar nicht mehr an Bord, was aber auch nicht weiter tragisch ist, denn so kriegen auch die letzten Zweifler den Beweis geliefert, dass diese Band ein überaus ernstzunehmender Vertreter progressiven Math Rocks beziehungsweise -Metals ist.

Wo BARONESS auf ihrem aktuellen Album „Yellow & Green“ deutlich ruhiger geworden sind, haben EARTHSHIP dem vom Debüt „Exit Eden“ bekannten musikalischen Donner noch eine gehörige Schippe Wucht und Groove hinzugefügt, so dass zum Beispiel ein Kirk Windstein (CROWBAR) sicher stolz auf derartige Songs wäre.

Wem MASTODON heuer etwas zu verspielt rüberkommen und CROWBAR noch immer nicht genug experimentieren, der dürfte sich mit „Iron Chest“ bestens beraten fühlen.