SULO

Just Another Guy Tryin' CD

Hinter dem Namen Sulo, der wohl den Allermeisten bislang unbekannt gewesen sein dürfte, verbirgt sich der Sänger und Songwriter der DIAMOND DOGS. Im Gegensatz zu so manch anderem Soloprojekt gibt's hier aber nicht nur die Fortsetzung dessen, was die Hauptband so macht, sondern ein mit vielen Freunden eingespieltes Akustik-Album, das sich wiederum nicht auf den Aspekt "Mann mit Gitarre" reduzieren lässt.

Mit der Hilfe unter anderem seiner Bandmitglieder entstand ein knarziges, kauziges Album, das zwar immer wieder auch den Weg der DIAMOND DOGS kreuzt, aber ansonsten so alt klingt, dass man bisweilen meint, hier mit alten Stones oder auch Bob Dylan konfrontiert zu sein.

Was nicht heißen soll, dass Sulo an Meister wirklich herankäme, aber eine gute Replika macht eben manchmal auch eine Menge Spaß. Dass der Herr mit seinem Soloprogramm in Schweden im Vorprogramm von THE SOLUTION tourte, macht da durchaus Sinn, hat doch auch Sulo neben Rocker-Wurzeln auch eine gute Ladung Soul im Blut.

Gut gefällt mir an diesem Platte die warme, transparente Produktion, weniger gut, dass richtige, ins Ohr gehende Hits fehlen und man oft dieses "Das klingt doch nach ..."-Gefühl hat. (42:00) (07/10)