Foto

KILLING JOKE

Jyrki „Spider“ Hämäläinen

Womöglich wird noch 2021 ein neues KILLING JOKE-Album erscheinen (zumindest war das bei Erscheinen dieses Buches Ende 2020 im Gespräch), da bietet es sich an, sich ins Thema einzuarbeiten. „Killing Joke: Are You Receiving?“ ist erstaunlicherweise das erste und bislang einzige Buch über die britische Post-Punk-Legende. Verfasst hat es der gebürtige Finne Jyrki „Spider“ Hämäläinen, dort einst Chefredakteur des Seiska-Magazins, der lange schon in England lebt und – das erklärt die starke Präsenz dieses Magazinnamens im Buch – dort für Vive Le Rock schreibt. Zudem ist er Teil der „Gatherers“, der KJ-„Ultras“, beschäftigt sich also als Fan und Journalist schon lange mit KILLING JOKE, die 1979 von Jaz Coleman (voc, key), Paul Ferguson (dr), Geordie Walker (gt) and Youth (bs) in London gegründet wurden und mit einer Pause von 1996 bis 2002 bis heute existieren. Dieses ausführliche Buch besticht durch seine Informationsdichte – als Teil der Fan-Community konnte sich Spider da keine Ausfälle leisten – und hangelt sich in chronologischer Reihenfolge an den Releases entlang. Spider zitiert ausführlich aus eigenen Gesprächen mit Bandmitgliedern und dem Bandumfeld sowie aus zig anderen Quellen. Man erkennt, dass hier jemand über ein exzellentes Archiv verfügt und akkurat recherchiert hat – mit der Folge, dass diese Band-Biographie sich eher wie ein erweiterter Wikipedia-Eintrag liest und weniger wie ein Werk mit expliziten literarischen Qualitäten, was mich freilich nicht stört. Hier und da hätte ich mir eine verstärkte Beschäftigung mit einzelnen Themen gewünscht, aber das schmälert den Wert dieses Standardwerks in Sachen KILLING JOKE nicht.