Foto

LES THUGS

K.E.X.P. Session 10-07-2008

In Ox #158 hatten wir die Geschichte der französischen Punkband LES THUGS im Interview en détail aufgedröselt – und die Ansage gehört, dass die 1977 gegründete Band seit 2008 definitiv Geschichte ist. Eigentlich war das Abschiedskonzert bereits 1999 gewesen, doch die auf Englisch singende Band, die als eine der wenigen aus Frankreich auch international gefeiert wurde und veröffentlichte (unter anderem auf Alternative Tentacles und Sub Pop), kehrte 2008 noch einmal zurück für ein paar wenige Shows – aus Anlass des zwanzigsten Geburtstags von Sub Pop. Und so spielten sie in Seattle ein Radiokonzert beim Sender K.E.X.P., bei dem sie die Songs „Dead dreams“, „Femme fatale“, „Papapa“ und „I love you so“ in ihrer unnachahmlichen Art runterschrubbten. Die wurden nun auf 10“-Vinyl gepresst, und als Download-Bonus gibt’s drei weitere Songs. Wer nicht genug bekommt von LES THUGS, kann sich ja mit LANE beschäftigen, der „neuen“ Band von Eric und Pierre-Yves Sourice.