Foto

HANBA!

Kryzys

Die polnischen Akustik-Punks HANBA!, zu Deutsch: Schande, haben sich ein Ziel gesetzt und verarbeiten mit ihrer Musik die polnische Geschichte. Dieses Mal geht es zurück ins Jahr 1943. HANBA! bedienen sich der Texte polnischer Schriftsteller wie Wladyslaw Szlengel, ein polnischer Dichter, Satiriker und Schauspieler, der durch seine im Warschauer Ghetto entstandenen Gedichte bekannt und während des Ghettoaufstands 1943 getötet wurde. Auch der für seine revolutionären Texte berühmte polnische Dichter Wladyslaw Broniewski ist vertreten. Das Buch „20 Millionen“ von Edward Szymanski aus dem Jahr 1931 wurde von der Zensur beschlagnahmt. Szymanski wurde von den Nazis verhaftet und nach Auschwitz-Birkenau deportiert, wo er 1943 starb. Außerdem huldigt man dem polnischen Dichter und Satiriker Jerzy Paczkowski, der 1943 in Frankreich im Widerstand gegen die Nationalsozialisten war, jedoch bei einer Razzia festgenommen und 1944 erst im KZ Sachsenhausen, später in Hamburg-Neuengamme inhaftiert und ermordet wurde. Stelle ich mir die Stücke in elektrischer Instrumentierung vor, hätten wir einen Mix aus Crust, D-Beat, Ska- und Folkpunk. Und nun stelle man sich das alles mit Akkordeon, Banjo, Tuba, Klarinette großer und kleiner Trommel plus Gesang mit polnischen Lyrics vor. Nach drei Jahren Abstinenz ist die musikalische „Kryzys“ (deutsch: Krise) von HANBA! ein weiteres Highlight in ihrer Diskografie, das als Digipak und auch auf Vinyl zu bekommen ist.