LADY VENGEANCE

Über Park Chan-wooks Abschluss seiner Rache-Trilogie noch großartig etwas zu schreiben, ist in etwa, wie die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Nachdem der zweite Film OLDBOY ja überall breitgetreten wurde und auch der wesentlich bessere erste Film SYMPATHY FOR MR.

VENGEANCE in Deutschland erschien, gibt es jetzt auch LADY VENGEANCE hierzulande auf DVD, wo die deutsche Verleihfirma sich dazu entschied, das „SYMPATHY FOR ...“ zu unterschlagen. Der Konsument darf dabei zwischen drei Versionen wählen: eine nackte Version nur mit dem Film, eine 2 DVD Special Edition mit allen Extras und die Limited Deluxe Edition, die den Film auch noch in der vom Regisseur bevorzugten Version enthält, die farbig beginnt und schwarzweiß mit einzelnen Farbtupfern im Bild endet.

So gut wie SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE ist auch LADY VENGEANCE nicht, allerdings gefällt mir seine feministische Note und die etwas geradlinigere Story wesentlich besser als die Überkonstruiertheit von OLDBOY, auch wenn sich bei den meisten Kritikern der komische Konsens durchgesetzt hat, dies sei der schwächste Teil der Trilogie.

Gerade zu Beginn hat man hier das Gefühl, es mit einer Thriller-Variante von Fay Weldons „The Life and Loves of a She-Devil“ zu tun zu haben, so wie Park Chan-wook den über Jahre geplanten Rachefeldzug einer Frau inszeniert, die 13 Jahre wegen des Mordes an einem kleinen Jungen im Gefängnis saß, den sie aber nicht begangen hatte.

LADY VENGEANCE beschert dem angestaubten Rape & Revenge-Genre der 70er und 80er ein kunstvolles wie ironisches Update, das in einer der absurdesten Racheszenen der Filmgeschichte gipfelt.

Natürlich ist auch LADY VENGEANCE wieder eine vielschichtige Verarbeitung des Themas Sühne und Vergebung mit starker religiöser Symbolik geworden, was sich auch in der visuellen Gestaltung des Films niederschlägt und womit sich Park Chan-wook als einer der ganz großen Ästheten des modernen Kinos der letzten Jahre empfiehlt.

Pflichtprogramm! An Park Chan-wooks aktuellem Film I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK werden sich allerdings endgültig die Geister scheiden, eine absurde Romcom asiatischen Zuschnitts, angesiedelt in einem ONE FLEW OVER THE CUCKOO’S NEST-Ambiente.