REEL BIG FISH

Live At The House Of Blues DVD

Zunächst: ich werd hier nicht über die Musik von REEL BIG FISH urteilen oder schreiben, denn die find ich eigentlich ganz passabel. Doch zu dieser DVD: was uns das VANDALS-Hauslabel Kung Fu Records hier als "a must-have in every music DVD collection" anpreist ist eher eine Frechheit.

Also, wenn "this DVD highlights the band in their hometown setting", dann tun mir RBF leid. Oder sind amerikanische Konzertbesucher so ein lustloser Haufen? Die Band rockt sich hier an die zwei Stunden bei mehr oder minder mieser Sound- und Bildqualität durch eine eher mittelmäßige Show (warum bannt man ausgerechnet ein solches Konzert auf Silberling?), das Publikum steht eher lustlos im Saal herum und höchstens die Biene Maja an der Posaune hatte ihren Spaß.

Besonders deutlich wird dies bei einem der grandiosen Special-Features. Hier kann man u.a. einen Song aus sieben verschiedenen Kameraperspektive betrachten. Eher unlustig, da jede einzelne zu ungefähr 50% nur den Fußboden zeigt oder unscharf eingestellt ist, aber Sara und ich haben uns denn gestern mal nur die "Kamera-ins-Publikum"-Perspektive angetan und uns scheckig gelacht.

Das Highlight dieser DVD und des Sonntagabends wer es also, anzuschauen wie ein schlechter Kameramann seine Vorliebe für kleine, blonde, fünfzehnjährige Ami-Girlies auslebt. Oh Gott, es ist weit gekommen.

Die weiteren Bonus-Features bestehen übrigens aus einer Foto-Galerie, wenn man sich die schrecklichsten Momente der Show noch mal als Screenshot anschauen möchte, einem Audio-Kommentar der Band, wenn man die grausige Show mit besoffenem Gelalle dazu schauen möchte und "Bonus Footage", wenn man den RBF-Sänger beim Autofahren und am Drive-In-Schalter einer beliebigen Burger-Kette beobachten möchte ...

"This DVD will be hard to keep on the store shelves" schließt das Presse-Info. Ich denke, so dumm können nichtmal Die-Hard-RBF-Fans sein.