Foto

SMALL STATE

Low Expectations

Musik ist immer auch gleich Emotion. Und wie wichtig gute Musik sowie „gute“ Emotionen in diesen Zeiten sind, kann wahrscheinlich gar nicht oft genug unterstrichen werden. Hier treten also SMALL STATE auf den Plan, die mit ihrem ersten Album seit mehr als zehn Jahren keine Erwartungen erfüllen wollen. Sie schießen den Vogel aber direkt ab. „Low Expectations“ klingt wie eine Mischung aus BLINK-182 und ANGELS & AIRWAVES (also einer alternativen Version von ersteren). Das funktioniert ganz wunderbar, da hier musikalisches Können mit Spielfreude gepaart wird. Man merkt der Band an, dass es ihnen nicht darum ging, „noch mal groß rauszukommen“. Es geht um so wichtige Dinge wie Freundschaft und den Umgang mit der eigenen seelischen Gesundheit. Dabei öffnen sie ihren Sound, machen Lust auf gutes Wetter und irgendwie auch auf Skateboardfahren. Ich versuche das später auch noch mal. Mit dem Soundtrack auf den Ohren kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.