Foto

GATTACA

Monumenty Selhání

Waren die in Prag beheimateten GATTACA bei ihren letzten Releases noch wesentlich Crust-lastiger unterwegs, so wurde für das vorliegende neue Album der Fokus ganz offensichtlich mehr auf das emotionale Moment gelegt.

Die Band ist wütend über das aktuelle Zeitgeschehen und manifestiert ihren Frust in emotionsgeladenen Hardcore-Brechern, die natürlich noch immer einen leichten HIS HERO IS GONE-Einfluss nicht verleugnen können und die überwiegend politisch motivierten, wütend und verzweifelt herausgebrüllten Texte passend untermalen.

Diese werden zwar in tschechischer Sprache geboten, die englische Übersetzung sowie Erläuterungen zu den jeweiligen Songs sind aber beigefügt, so dass man ohne Probleme erfährt, was GATTACA auf der Seele liegt.

Eigentlich schade, dass es solcher schlimmen Inhalte bedarf, um derart gute Musik zu kreieren. Umso wichtiger, dass es Bands wie eben GATTACA gibt, die sich nicht scheuen, dass Elend der Welt in die Köpfe der Menschen zu hämmern.