MUDHONEY

Morning In America

Diese „Godfathers of Grunge“ aus Seattle, die seit Ende der Achtziger in nahezu unveränderter Form ihr Ding durchziehen, ohne damit Rockstars wie PEARL JAM geworden zu sein, bedürfen eigentlich keiner großen Vorstellung mehr.

Im letzten Jahr erschien ein neues Album namens „Digital Garbage“ und die Live-Platte „LiE“ („Live in Europe“), jetzt gefolgt von der Vinyl-Only-Veröffentlichung „Morning In America“ mit sieben Songs.

Das darauf enthaltene Material wurde während der Sessions für „Digital Garbage“ aufgenommen, darunter drei Outtakes, eine Alternativ-Version von „Kill yourself live“ von „Digital Garbage“ namens „Let’s kill yourself live again“, gleichzeitig auch der Bonustrack der japanischen CD-Version des letztjährigen Albums.

Hinzu kommt die B-Seite einer vergriffenen Split-Single mit den HOT SNAKES und eine Coverversion des LEATHER NUN-Songs „Ensam I natt“. Wem „Digital Garbage“ in Sachen Tempo und Aggression bereits etwas zu gedrosselt war, wird „Morning In America“ wahrscheinlich nicht wesentlich spannender finden.

MUDHONEY klingen zwar weiterhin schön dreckig und Garage-mäßig, das hier enthaltene Songmaterial ist aber nicht wirklich zwingend. Strictly for fans!