FILTHY THIEVING BASTARDS

My Pappy Was A Pistol CD

Haha, der Albumtitel ist irreführend und sollte eigentlich heißen "My Pappy Was A Pogue", denn bekanntermaßen sind die dreckigen, diebischen Bastarde ein mittlerweile schon auf drei Alben zurückblickendes, der irischen Folklore verpflichtetes Nebenprojekt der SWINGIN' UTTERS beziehungsweise von deren Johnny Bonnel und Darius Koski, wobei letzterer Name doch eher weniger auf irische als auf nordosteuropäische Vorfahren hinweist.

Ebenfalls weiterhin an Bord: Bassist Spike Slawson, der auch schon mal bei den Utters spielt, aber gerne bei ME FIRST AND THE GIMMIE GIMMIES den Front-Clown macht. Doch war der POGUES-Vergleich bei den ersten beiden Scheiben, auf TKO beziehungsweise BYO erschienen, noch absolut angebracht, so scheint sich hier ein gewisses Absetzen vom mittlerweile recht eng besetzten Genre des verpunkten Irish Folk abzuzeichnen, ja, spürt man diesen Background hier eher, als dass man ihn noch hört.

Will heißen: die FILTHY THIEVING BASTARDS machen hier wunderschönen Lagerfeuer-Punk mit CLASH-Touch, aber Americana lässt sich hier mittlerweile eher feststellen, als dass die Band sich dazu eignet, am St.

Patrick's Day im Irish Pub um die Ecke aufzutreten. Damit begibt sich die Band auch ein Stück weiter in die Nähe des verehrten Billy Bragg, wobei sich dessen textliches Niveau trotz Anstrengung so schnell nicht erreichen lassen wird.

Ein wirklich angenehmes, melancholisches Album, dem aber irgendwie auch etwas der Pfeffer im Arsch fehlt, verglichen mit den TOSSERS beispielsweise. (37:42) (07/10)