Foto

GLACIER

No Light Ever

So richtig fröhlich klangen GLACIER ja noch nie, aber bei dieser Platte macht schon der Blick auf das Cover deutlich, dass hier schwere Kost geboten wird. Was will man bei einem Titel wie „No Light Ever“ auch anderes erwarten? Logisch, dass hier alles überwiegend schwarz gehalten ist.

Musikalisch erwarten den Hörer finstere, doomig-sludgige Riffwogen, die von beklemmenden Melodien unterbrochen werden, bei denen auch mal der Verzerrer in der Ecke bleiben darf. Das Gebotene erzeugt dann schließlich eine Stimmung, die hervorragend zu dem passt, was sich mir beim Blick aus dem Fenster offenbart: Ein geschäftiges Treiben bei ekelhaft grauem Wetter und Menschen, die Gesichter durch die Gegend tragen, die schlechter gelaunt gar nicht erscheinen könnten.

Fast so, als würden die Leute kategorisch einfach alles und jeden um sie herum hassen. Da bietet „No Light Ever“ natürlich den perfekten Soundtrack. Schwer, aber gut!