VANDALS

Oi To The World! – BBC Sessions And Other Polished Turds

Weihnachtsalben, die elendigste Niederung von Bandkarrieren. Verpunkte Weihnachtslieder potenzieren nur die Unerträglichkeit der Originale. Erleichterung daher, wenn die VANDALS als erste Zeile „Christmas is hell on earth, I know nothing worse“ auf diesem Mitschnitt einer Weihnachtsshow von 2001 singen und auch darauf verzichten musikalisch eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Stattdessen der bandtypische ironische bis sarkastische Umgang mit den gesellschaftlichen Konventionen, wobei im Falle von Weihnachten der hohle und verlogene Kern bereits so offensichtlich ist, dass man sich kaum strecken muss, um die Früchte der Satire zu ernten.

Aber die VANDALS schauen dann ja oft sowieso lieber aufs eigene Geschlechtsorgan, also auch hier mal wieder viele pubertäre, peniszentrierte Witzeleien in 18 Songs über Weihnachten. Musikalisch ist das der solide und vertraute Cali-Skatepunk, der ohne größeren Wiedererkennungswert dahinplätschert.

Coverversionen gibt es dann reichlich auf der zweiten Wiederveröffentlichung, oft bekanntere Songs, mal abseitige, sowohl aus dem Punk als auch anderen Genres. Eingesammelt von diversen B-Seiten und Samplern, ergänzt um die titelgebende und sieben Songs lange BBC-Session von 2004.

Beide Releases gibt es erstmals auch als Vinyl.