Foto

KOMETA

Our Open Bodies Will Respond

Es fällt mir beim Hören des ersten Songs der Platte „Our Open Bodies Will Respond“ zunächst sehr schwer zu verstehen, warum die Band KOMETA nicht viel bekannter ist. Kurz dachte ich, ich würde sie mit einer anderen Band verwechseln, die so krass auf Wave und Post-Punk steht, und nur rein zufällig auch KOMETA heißt. Dann kommt aber der zweite Song. Das klingt jetzt super dramatisch und so, als wäre das erste Album der Wiener:innen schlecht. Keinesfalls ist das die korrekte Schlussfolgerung. Doch wo es süß und harmonisch beginnt, da bricht ganz schnell der Vertracktheitsdüsternisschwall über einen herein. Auf der Habenseite steht, dass „Our Open Bodies Will Respond“ ein sehr spannendes Album mit vielen unerwarteten und coolen Momenten ist, das sich nicht zwischen zwei Sprachen entscheiden will. Hinzu kommt das wirklich wunderschöne Cover. Ein kleiner Malus ist, dass KOMETA mich über ihr Album hinweg doch immer mal wieder ein bisschen in ihrer natürlich berechtigten Liebe zum Musizieren verlieren. Hier handelt es sich allerdings um Jammern auf hohem Niveau.