VINYL

Paul Lukas

Nach seinem Debütroman „Ihn“ hat sich Paul Lukas, Gründungsmitglied und bis 1995 Bassist der Band ELEMENT OF CRIME, 14 Jahre Zeit gelassen. „Vinyl“ handelt von einem ehemaligen Musiker, der versucht, seinen tristen Alltag bei einer Schallplattenfirma durch Drogen- und Alkoholexzesse zu vergessen.

Von Schuldgefühlen und unbewältigten Erinnerungen an seine große Liebe und seine Zeit als Bassist geplagt, durchlebt er die wilde Zeit im Berlin der Achtziger, den Mauerfall und den endgültigen Sieg des Kapitalismus.

Nicht immer sympathisch, vor Beziehungsgesprächen geht es erst für drei Biere runter in die Kneipe, aber unterhaltsam geschrieben, trägt der Roman dabei durchaus autobiografische Züge. So mutieren die im Roman fiktiven SONTAGSMÖRDER von einer Kellercombo zu einem Mainstream-Akt, landen in den Top Ten und schlafen „in stinkteuren Hotels Tür an Tür mit Bankmanagern, Politikern und Kirchentagspräsidenten“.

Abschnitte aus der EOC-Historie, wie das von Nazis attackierte Konzert in Ost-Berlin oder die Aufnahmen der Brecht-Coversongs, tauchen hier ausführlich auf.