Foto

EARLY DAY MINERS

Placer Found

Anfang der Neunziger Jahre sorgten CODEINE aus New York City mit nur zwei Alben für eine extreme Entschleunigung des amerikanischen Indierock und wurden damit zu Vorläufern dessen, was man in Folge als Post-Rock bezeichnete, auch wenn Begriffe wie „Slowcore“ oder „Sadcore“ bessere Umschreibungen für diesen Sound sind, für den LOW oder die RED HOUSE PAINTERS ebenfalls exemplarisch sind.

In dieser Tradition stehen auch die 1999 gegründeten EARLY DAY MINERS, die 2011 als EDM ihre bisher letzte Platte „Night People“ aufnahmen, aber offenbar nicht offiziell aufgelöst sind. Bei Secretly Canadian wurde jetzt das erste, ursprünglich im Jahr 2000 bei Western Vinyl veröffentlichte EDM-Album „Placer Found“ als aufwändige Doppel-LP im Klappcover wiederveröffentlicht – hinzu kamen zwei Instrumentaltracks als Bonus.

Aufgrund der zahllosen einfallslosen Bands, die sich in diesem Bereich inzwischen tummeln, hat man sich zwar ein wenig sattgehört an dieser Form von vertonter Stille, aber genauso wie RED HOUSE PAINTERS strahlen EDM direkt etwas Besonderes aus.

Ähnlich wie auch bei CODEINE ist das Tempo von EDM extrem gedrosselt, Monotonie und Minimalismus dominieren, gleichzeitig besitzen diese meditativen Endlosschlaufen eine deutlich spürbare Wärme und subtile Melodik.

Aber auch innerhalb dieser reduzierten und fragilen Kompositionen sind Steigerungen und energetische Entladungen möglich, auch wenn sie etwas leiser als bei anderen Bands ausfallen. Als Hörer muss man hier zwar etwas Geduld mitbringen, wird aber letztendlich mit wunderschönen, sich langsam entfaltenden Songs belohnt, die eine Wiederentdeckung tatsächlich verdienen.