RAWSIDE

Police Terror

Legendäres Debüt-Album der fränkischen Hardcore-Punks neu veröffentlicht. Vor 25 Jahren zum ersten Mal herausgebracht über We Bite. 2006 gab es schon einmal einen Rerelease über Klartext. Jetzt also die Jubiläums-Edition, ganz ohne Heizdecke.

16 knüppelharte, hochpolitische Kracher, teils auf Deutsch, teils auf Englisch gesungen. Brachial, roh, voll auf die Fresse. In den Neunzigern war dieser Sound genreprägend. Damals, 1995, war das JUZ Domino in Coburg Hauptquartier, Proberaum und Bühne für RAWSIDE.

Dort kam es bei einem Konzert der Band sogar zu einer anonymen Bombendrohung samt Großeinsatz der Polizei. Ordentlich Rabatz in der Provinz. Im Booklet der Neuauflage finden sich neben allen Texten auch ein paar alte Geschichten und verbale Verbeugungen.

Unter anderem von Sänger Henne, Ex-Schlagzeuger Beaker, alten Weggefährten wie Loll (GROWING MOVEMENT), Meff (RYKER’S) oder Frank (MIOZÄN). Auch der Klang wurde einer kompletten Verjüngungskur unterzogen.

Also Sound remastert, neues Cover-Design, ausführlicheres Booklet. Ein geschmackvoll gemachtes Remake. Für die originalen LPs dürfte man auf dem Flohmarkt oder im Netz vermutlich inzwischen einiges hinblättern.

In einem speziellen Bundle gibt es sogar das allererste Demotape „Unite & Fight“ dazu.