Foto

DEUTER

Róbrege ’84

Das polnische Label präsentiert hier mit dem Album von DEUTER erstmals Aufnahmen des legendären Róbrege Festivals, das in den Jahren 1983 bis 1990 in Warschau stattfand. Das Festival war zu dieser Zeit die wichtigste Underground-Veranstaltung, die alle Arten alternativer Musik repräsentierte.

So traten neben Reggae- oder New- und Cold-Wave-Bands auch Punkbands auf, mit dem Ziel alle Subkulturen zusammenzubringen. Beim ersten Festival waren auch DEUTER dabei, eine der zu dieser Zeit populärsten polnischen Punkbands.

DEUTER spielten aggressiven und abwechslungsreichen Punk, der noch durch ein Saxophon verfeinert wurde. An einigen Stellen hat das dann schon etwas von X-RAY SPEX, während bei den Songs, die etwas experimenteller klingen, eindeutig der CRASS-Einfluss zu hören ist.

In ihren Texten bezog die Band klar Stellung gegen das Regime und die permanente Gefahr eines Dritten Weltkriegs. Die Tonqualität geht für eine Live Aufnahme auch voll in Ordnung. Die LP ist liebevoll und aufwändig gestaltet.

Es gibt neben den Texten und ihren englischen Übersetzungen viele Fotos vom Auftritt der Band sowie vom Publikum. Die LP erscheint in einer Auflage von 527 Exemplaren und ist der Auftakt für weitere Veröffentlichungen von Punkbands, die auf dem Róbrege-Festival gespielt haben.

Wir dürfen gespannt sein!