Foto

TZN-XENNA

Róbrege ’85

Das polnische Label macht mit diesem Album mit seinen Veröffentlichungen von Aufnahmen des legendären Róbrege Festivals weiter. Das Festival fand in den Jahren 1983 bis 1990 in Warschau statt und war zu dieser Zeit die wichtigste Underground-Veranstaltung, die alle Arten alternativer Musik repräsentierte und das Ziel hatte, alle Subkulturen zusammenzubringen. Neben Reggae- oder New- und Cold-Wave-Bands spielten dort auch Punkbands. Die Aufnahmen von TZN-XENNA stammen von 1985. In dem Jahr veröffentlichte die Band auch ihre einzige EP. Leider, muss ich sagen. Denn was TZN-XENNA abliefern, ist astreiner Pogo-Punk, der sich vor niemanden und auch im internationalen Vergleich nicht zu verstecken braucht. Hart, schnell, kompromisslos wie ihr Sound sind auch ihre politischen Texte. Robert von Warsaw Pact hat in dem Buch „Warschauer Punk Pakt“ in seiner persönlichen Top 10 des polnischen Punk auch TZN-XENNA gelistet. Dort hatte er noch bedauert, dass es keine vollständige LP der Band gab. Diese Lücke hat er nun mit diesem Album geschlossen. Die LP kommt mit vierseitigem Booklet mit allen Texten und Übersetzungen und Fotos vom Festival. Ich bin begeistert!