Foto

LEMURIA

Recreational Hate

Es war beileibe nicht alles Gold, was LEMURIA in den letzten Jahren veröffentlicht haben. Es schien fast, als würde der Band das Erwachsenwerden nicht besonders gut zu Gesicht stehen. Je strukturierter, ausproduzierter und reifer die Band zu Werke ging, umso weniger (Indie-)Charme besaß der Output. Zum Glück sind LEMURIA aber mindestens die sympathischste Band der Welt, weswegen man gerne immer wieder aufs Neue ein Ohr riskiert. Und siehe da: Es war keine Rückbesinnung auf alte Stärken vonnöten, sondern ein konsequentes Weitergehen auf dem eingeschlagenen Weg. Und noch viel wichtiger: Es brauchte einfach ein paar starke Songs und von denen gibt es auf dem Überraschungsalbum „Recreational Hate“ nun einige. Vielleicht ist es der Hilfe von Produzent Chris Shaw zu verdanken, der bereits bei großen Alben von WEEZER („Blue Album“!) oder MODEST MOUSE bewiesen hat, dass er mit eher verqueren Bands formvollendete Kleinode des Pop kreieren kann. LEMURIA haben zum ersten Mal gewonnen, ohne an anderer Stelle etwas einbüßen zu müssen. Der oft so kritisch beäugte Fortschritt funktioniert hier (endlich) einwandfrei.