Foto

COMMANDO

Rites Of Damnation

Bei COMMANDO denke ich als Erstes an eine RAMONES-inspirierte Band ... aber weit gefehlt. Und das Logo lässt auch keinen Zweifel daran, dass die vier Typen, die 2016 noch zu Schulzeiten im schwedischen Arvika die laut Discogs mindestens 16. Band dieses Namens gründeten, keinesfalls die New Yorker Punk-Urväter im Sinn hatten, sondern eher die Heavy- und Thrash-Klassiker und da laut eigener Auskunft unter anderem IN SOLITUDE, MERCYFUL FATE und TRIBULATION. Sehr reduzierter, trockener Sound ohne Schnörkel und mit wenig Gitarrensoli, dadurch oldschoolig und direkt wirkend, mit einem guten Sänger, der mit leichtem Hall spöttisch-hysterisch brüllt – er grölt nicht, er growlt nicht, er singt nicht clean. Ich könnte mir vorstellen, dass die nachhaltig Eindruck hinterlassen und man von denen nach diesem 6-Song-Debüt noch hören wird.