Foto

ZATOKREV

s/t

Anfang des Jahrtausends war Vinyl weitestgehend von der Bildfläche verschwunden, gerade im Ausland produzierte jeder nur silbernen Plastikmüll aka CDs. In Ox #57 schrieb Christian Hanke über das Debüt der Schweizer ZATOKREV, das jetzt erstmals vom bandeigenen Label Czar Of Bullets auf Vinyl veröffentlicht wird: „Sehr schwer und zäh walzen sich die drei Schweizer auf ihrem Debüt durch ihre Songs.

Scheinbar regiert hier der pure Frust, gepaart mit einer unendlichen Wut, denn hier werden keine Freunde gemacht, sondern alles unter einer massiven Soundwand vergraben. Klar, als erste Referenz dieses metallischen Hardcore-Krachgebräus kommen einem sofort alte NEUROSIS in den Sinn, und so ähnlich schwerfällig agieren auch die Herren, um zum Schluss hin endlich mit sich selber ins Reine zu kommen.

Sehr harter Tobak für einen Label-Einstand, ich bin gespannt, was da noch auf einen zukommt seitens Codebreaker und natürlich, womit man bei den Schweizern noch zu rechnen hat.“ Dem ist auch 14 Jahre später nichts hinzuzufügen, außer, dass das Label Codebreaker recht bald von Earache geschluckt wurde und damit ein spannendes Label genauso schnell von der Bildfläche verschwand, wie es aufgetaucht war.

ZATOKREV hingeben gibt es noch immer und sie wissen auch heute noch zu beeindrucken.