MARIA TAYLOR

s/t

Laut Wikipedia befindet sich AZURE RAY, die Band von Maria Taylor und Orenda Fink, weiterhin in einem „Ist“-Zustand. Und tatsächlich hatten die beiden im letzten Jahr eine inzwischen ausverkaufte Single mit zwei nicht ganz so aufregenden neuen Stücken, einer Neueinspielung eines älteren Songs und einem Cover von „Nightswimming“ (R.E.M.) veröffentlicht, was aber wohl nur eingefleischte Fans mitbekommen haben dürften.

Während es um Fink gerade etwas stiller geworden zu sein scheint, veröffentlicht Taylor in gewisser Regelmäßigkeit neue Platten in konventionellerem Singer/Songwriter-Americana-Stil, zuletzt 2016 „In The Next Life“, die alleine durch ihre nuancierte und sinnliche Stimme einen besonderen Reiz besitzen.

Auch das selbstbetitelte neue Album stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar, was man je nach persönlicher Ausrichtung für ein wenig langweilig und unspektakulär halten könnte. Wer aber grundsätzlich Gefallen an solch introspektivem und geschmackvoll arrangiertem Folk-Pop hat, ist bei Taylor genau an der richtigen Adresse, die sich auch hier als originelle Songwriterin präsentiert, mit einem guten Gespür für sofort hängenbleibende Melodien.