Foto

DONNAS

s/t

Die Band hatte sich ursprünglich 1993 als RAGADY ANNE gegründet, da waren die vier Mädchen 14 Jahre alt. Ihre ersten drei Singles wurden 1995 und 1996 veröffentlicht und die mit einem super Artwork versehene Debüt-LP hier 1997 – diese drei Scheiben finden sich nun auf diesem vierten Rerelease. Danach erschienen noch fünf weitere LPs und nach „Bitchin’“, einer absolut geilen sleazigen Hardrock-LP von 2007, war leider Schluss mit den DONNAS, ein paar Stadionrock-Konzerte folgten noch. Bei dieser LP hier verschwand meine Corona-Depri wie im Flug – ich erinnere mich nicht, jemals zuvor bei Musik gelacht zu haben! Hier schrammeln Teenies mit Vollgas simpelsten Punkrock runter, dass es eine Freude ist. Wozu braucht man im Auto eine Bremse? Und wer zum Teufel braucht schon die RAMONES? Die Texte beschäftigen sich mit der scheiß Schule, die man satt hat, einem Boy, dem die Protagonistin „french kisses“ geben will – und ein anderer Boy soll erobert werden, ganz egal, ob er seine Haare wäscht oder nicht. Ha! Überhaupt soll keine Party ausgelassen werden. Auch wenn die DONNAS auf dieser LP Musik und Texte mit „Produzent“ Darin Raffaeli lediglich „mit ausarbeiten“ durften – das Ding zeugt von einer Authentizität, die mich umhaut. Joachim hat die LP 2003 als Musik zwischen „Genialität und Scharlatanerie“ bezeichnet – für mich ist es eindeutig nur ersteres.