I AM THE AVALANCHE

s/t CD

Welch eine Wohltat, im Drive-Thru-Lager besinnt man sich darauf, was Hardcore eigentlich früher mal war, und das darf ruhig ein bisschen melodisch sein. I AM THE AVALANCHE gehen in Richtung CIV und DAG NASTY, bieten eine gesunde Härte, die meist an New Yorker Hardcore-Bands erinnert und daher auch sehr positiv rüber kommt.

Zwar wird nie aggressiv geshoutet, sondern einfach gesungen, aber wer auch gerne einen gewissen Pop-Appeal hat, liegt mit den zwölf Titeln garantiert richtig. "Murderous green eyes" macht dann deutlich, dass die Herren weder von der Musikschule kommen, noch gerne am Piano komponieren.

Die hingen wohl eher beim Tätowierer rum, und wenn auf dem Cover schon ein Klavier aus dem Fester fliegt, dann ist das doch Indiz genug für eine Sozialisation auf der Straße. Aber dass wir uns nicht falsch verstehen, eine traditionelle Hardcore-Scheibe ist das Debüt dieser Band sicherlich nicht geworden, dazu ist man einfach zu entspannt und ruhig.

AVOID ONE THING passen von der Herangehensweise her eindeutig als Vergleichsgröße. Das gute Songwriting überzeugt von Anfang bis Ende und ich bin mir fast sicher, dass ich dieses Album noch öfters hören werde, es ist einfach zu gut, um es mit Gleichgültigkeit zu strafen.

(46:37) (7)