YELLOW UMBRELLA

Same Same - But Different

Man kann sich leicht ausmalen, wie die Idee zu dieser Platte entstanden ist: Ein langjähriges Dasein an der Speerspitze deutscher Ska-Bands bringt sicher einen Haufen Kontakte zu Musikern aus aller Welt mit sich, und da lag der Gedanke nahe, diese auch einmal einzuspannen.

Das Ergebnis ist "Same Same - But Different", ein Remix-Album zum Vorgänger "Little Planet". Wenn das Motto aber nun "Wir machen's, weil wir's können" gewesen sein dürfte, wie steht es dann um die Qualität? Das Wort "Qualität" kann sowohl "Güte" als auch "Beschaffenheit" meinen und die einzelnen Beiträge auf dieser Platte unterscheiden sich in beidem deutlich.

Während Victor Rice gleich zwei seiner schönsten Dubs aus YELLOW UMBRELLA-Material schmiedete und hier vorlegt, hätte man auf "The world is not fair" in einer LETZTE INSTANZ-Version sicher verzichten können.

Für die Mehrzahl der Beteiligten bringt es (Rrr-Rrr-)Ronny Trettmann mit dem, selbst auf sächsisch recht nüchtern klingenden, Satz "Ja, da ham'r jetz'n Remix gemacht" ganz treffend auf den Punkt.

(6)