BASTARDS

Schizo Terrorist

Nach der gleichnamigen LP- und CD-Veröffentlichung in den letzten beiden Jahren, gibt’s nun zum Abschluss die komplette Geschichte der Genfer Punkband der ersten Stunde auf DVD. THE BASTARDS gingen aus THE SLAM, eine der ersten Schweizer Glamrock-Bands, hervor, die sich schon 1976 um die drei Sänger Sandro Sursock, Leo Zouridis und Marie-Pierre formierten.

Nach einer Umbesetzung im Oktober 1977 nannten sie sich bis zum Sommer 1978 THE BASTARDS. Es ist dem charismatischen und heute 60-jährigen Sandro Sursock zu verdanken, dass dieses Zeitdokument überhaupt entstehen konnte.

Wie bei der Premiere des Filmes am 8. Oktober dieses Jahres, im Maison du Grütli in Genf, wurde schon 1976 vieles auf Film festgehalten, damals noch auf Super 8, später auf Video und heute natürlich mit einer Digitalkamera.

Der Film besticht somit vor allem durch das Archivmaterial, das Sandro dem Regisseur Jean-Lou Steinemann zur Verfügung stellen konnte. Das fängt an mit Aufnahmen von – und immer mit Sandro – Keith Richards mit Anita Pallenberg auf dem Genfer Flohmarkt, über David Bowie, Johnny Thunders, Iggy Pop, BLONDIE, Steve Bartos, Link Wray und natürlich allen Größen der Genfer Szene bis zu ihrem Reunion-Live-Auftritt im Jahre 2006 im Piment Rouge in Genf.

Dann Live Aufnahmen aus dem Jahr 1978 von ihrem Konzert im New Morning und der Fernsehauftritt in Martigny und einige hammermäßige Filmsequenzen mit Marie-Pierre. Chronologisch erzählend führt Sandro einen durch seine Welt, die des Punkrock und der BASTARDS.

Dies wird unter anderem durch die Entstehunggeschichte und seine Interpretation der einzelnen Songs aufgezeigt. Also, jeder Song wird genau vorgestellt. Nicht vergessen werden auch einige der Bands aus dem Genfer Punk-Umfeld aus der Zeit.

Die noblen JACK 6 THE RIPPERS, die spaßigen YODLER KILLERS und die harten DISCOLOCOSST sehen und hören wir ebenfalls. Als ich nach der Aufführung Sandro fragte, ob wir nun wirklich alles gesehen hätten, was er an Material aus der Zeit aufbewahrt habe, meinte er; Hell yes, there you have it all!