Foto

SPERMA

Schmier

Dass die frühe Schweiz ein Füllhorn exzellenter Punkbands mit einem qualitativ hochwertigen Output zu bieten hat, ist ja nun kein Geheimnis und sollte spätestens seit den Büchern von Lurker Grand auch für die nachlesbar sein, die nur dem gedruckten Wort hinterherlaufen. Die ursprünglich 1979 auf Another Swiss Label erschienene SPERMA-12“ „Schmier“ mit drei Songs (die wohl zu lang für eine 7“ waren), ist eine dieser Scheiben, die man entweder schon lange besitzt oder aber stets ausgelassen hat, weil ein guterhaltenes Exemplar mittlerweile einen Monatseinkauf an Lebensmitteln ausmacht. Relativ einfacher, aber hundsgemein effektiver Punkrock mit drei Ohrwürmern. „Schmier“, das obligatorische Bullenlied, „Radio“ und „No more love“ gehören mit zum Besten, was die Schweiz zu bieten hatte, wurden aber seltsamerweise nie auf irgendeinem der unzähligen KBD-Sampler verbraten. Wer das Original oder den „Rough Mixes From Switzerland“-Sampler nicht hat, bitte sehr. Ach, ganz ehrlich, die 12“ klingt knisterfrei remastert genauso wie damals beim ersten Auflegen. Manche können Reissues, andere halt nicht. Static Age kann es definitiv und ich werde das Gefühl nicht los, dass das auch ein Geschenk an sich selbst ist.