Foto

SHAM 69

Soapy Water And Mister Marmalade

SHAM 69-Album aus dem Jahr 1995, nun wiederveröffentlicht und zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich. Die Band begeisterte in den frühen Punkrock-Jahren, 1977 (mit der ersten EP „I Don’t Wanna“) und 1978 mit vier weiteren ikonischen Singles. Dazu wurden 1978 die beiden Alben „Tell Us The Truth“ und „That’s Life“ veröffentlicht. Zwei Jahre und zwei weitere Alben später löste sich die Band auf. Grund war die eskalierende Gewalt auf den Konzerten von SHAM 69, die überwiegend von Skinheads und Fußballfans besucht wurden. Auch der größte Hit „If the kids are united“ konnte daran nichts ändern. Jimmy Pursey, Sänger, auch Solokünstler und Produzent, ließ SHAM 69 im Jahr 1987 wieder aufleben. „Soap Water ...“ ist eines von sechs Alben aus jener Zeit. Auch wenn hier wieder Ur-Gitarrist Dave Parsons am Start ist, haben die zehn Songs plus zwei Bonustracks keinen Bezug mehr zu den brachialen Singalongs der Endsiebziger. Kann man grundsätzlich machen, weil auch späte Alben von „alten Helden“ immer mal wieder ins Schwarze treffen, aber hier sind weder spürbare Energie noch relevante, einprägsame Songs enthalten.