Foto

JESSE MALIN

Sunset Kids

Jesse Malin hat schon einiges ausprobiert: Hardcore mit HEART ATTACK, Glam-Punk mit D GENERATION, Sleaze-Punk mit den RODEO QUEENS und schließlich seine Solo-Karriere. Der Mann aus dem New Yorker Stadtteil Queens macht schon Musik, seit er zwölf Jahre alt ist.

Für sein jüngstes Werk „Sunset Kids“ hat er sich mit Country-Queen Lucinda Williams zusammengetan. Sie hat nicht nur produziert, sondern auch an den Songs mitgeschrieben und gesungen. Vielleicht auch deshalb klingen seine Songs mehr nach Americana, ROLLING STONES und Alternative-Country, als je zuvor.

Es dominieren Slide-Gitarren, Rasseln und akustische Instrumente. Fast wie bei Schmusepopper Chris Isaak. „Sunset Kids“ ist eine Hommage an alle Träumer, Streuner, Romantiker und Abgestürzte.

„Ich liebe es, über all die Menschen zu singen, die ich auf meinen Touren treffe“, sagt er selbst. Eine zutiefst persönliche Platte über Siege, Niederlagen und besondere Momente. Entstanden in seiner New Yorker Wohnung und in Hotelzimmern in Florida.

Auf Tour und in stillen Augenblicken zuhause. Und natürlich beschäftigt sich auch Jesse mit dem drohenden Kollaps unseres Planeten. „Meet me at the end of the world again“ heißt eines der bewegendsten Stücke.

Beim Song „Strangers & Thieves“ hat sogar Billie Joe Armstrong mitgeschrieben und mitgesungen.