Foto

DOCTOR EXPLOSION

Superioridad Moral

Mal wieder ein Fall von erschrecktem Aufmerken: Die kenne ich doch, die mag ich, die gibt’s noch? Habe ich was verpasst? Ein Discogs-Check später die Entwarnung: Offensichtlich nicht. Offenbar hat sich die Band aus Asturias im Norden von Spanien in den letzten zehn, zwölf Jahren releasemäßig eher rar gemacht, 2010 kam bis dato der letzte Release von Jorge Explosion und Co. Ende der Neunziger hatten DOCTOR EXPLOSION, die sich 1990 das erste Mal in ein Studio begaben, einen echt guten Lauf. Es waren die Jahre des „Crypt-Sounds“, Garage-Punk (um mal ein Schlagwort rauszuhauen) war damals angesagt, die Spanier häufig in Deutschland zu Gast. Moden, Trends, Vorlieben ändern sich, Garage-Punk ist heute wieder Underground im Underground, und dann auch noch Hispanohablante ... Yep, durchgehend spanische Texte hier, Pete Slovenly steht auf Bands, die in ihrer Muttersprache singen, und irgendwie hat er es geschafft, Jorge zu neuen Aufnahmen zu überreden. Live sind DOCTOR EXPLOSION sowieso aktiv, im April 2023 in Hamburg auf dem Garageville-Festival zum Beispiel. „Superioridad Moral“ klingt vertraut, schnarrender, lauter, fuzziger – ich sagte es bereits – Garage-Punk, der immer noch diesen Vibe hat, der einst in den Neunzigern diese Toe Rag- und Billy Childish-Connection darstellte. Und dabei ist das im Grunde fast schon Pop – wenn mal jemand den Schmodder wegwischen würde.