Foto

HIVES

The Death Of Randy Fitzsimmons

Kann man es schon als Comeback bezeichnen, wenn eine Band elf Jahre lang kein Album veröffentlicht hat? Bei den HIVES fühlt es sich zumindest so an. 2012 kam „Lex Hives“ raus und schoss sofort in die Top10 der schwedischen Albumcharts. Danach folgten weltweite Tourneen, die Doppel-A-Single „I’m Alive / Good Samaritan“ und ein Live-Album über Third Man. Dann wurde es still um die Band. Deshalb kam das neue Album jetzt wie ein Paukenschlag. THE HIVES sind wieder da. Mit zwölf Punk’n’Roll-Songs, die nicht so extrem aufs Gaspedal drücken wie früher. Das hibbelige Stakkato-Tempo wird immer wieder durchbrochen von gemäßigten Hüftkreisern. Ist das schon Altersmilde? Werden die HIVES langsam müde? Ist das Ritalin alle? „Rock’n’Roll kann nicht erwachsen werden, er ist ein ewiger Teenager und dieses Album fühlt sich genauso an, was an unserer Begeisterung liegt“, sagt Frontmann Howlin’ Pelle Almqvist dazu. Die Texte erforschen das Verschwinden des mysteriösen sechsten Bandmitglieds Randy Fitzsimmons. Der sei schon vor einiger Zeit weg, sagt die Legende, und jetzt stehe die Band ohne ihren besten Mann da. Mist. Aber klappt ja ganz gut ohne ihn. Und auch die Lücke am Bass wurde geschlossen. Gründungsmitglied Mattias Bernvall aka Dr. Matt Destruction wurde durch Johan Gustafsson aka The Johan And Only ersetzt. Ende gut, alles gut.