Foto

FOO FIGHTERS

The Essential

Mit dem 2021er Album „Medicine At Midnight“ hatte ich mit dem Kapitel FOO FIGHTERS abgeschlossen, die Band hatte sich /für mich) weitestgehend aller Elemente entledigt, weshalb ich sie trotz Megastar-Status immer noch mit einem Bein in „unserem“ Indierock-Sandkasten der Neunziger gesehen hatte. Klar, Dave Grohls markante Stimme und sein Signature-Gitarrensound sind bis heute die Eckpunkte des FOO FIGHTERS-Sounds, aber hier macht mir schon der zweite Song klar, wo für mich der Haken bei den „modernen“ FOO FIGHTERS ist. Auf das famose „Everlong“ von 1997 folgt direkt das klebrige 2021er „Making a fire“ – ich habe die Nadel bald eine Rille weiter zu „Times like these“ gehoben. Nur drei Songs vom Stinker „Medicine At Midnight“ sind auf dieser Best-Of-Doppel-LP enthalten, die mit 21 Songs und zurückgehend bis zum Debütalbum von 1995 die Karriere der Band abdeckt. Wer Fan ist, hat logischerweise alles im Regal stehend, „The Essential“ dürfte damit vielmehr etwas sein für all jene, die sich jetzt das Vinyl zur Streaming-Playlist gönnen.