MADS

The Orange Plane

Es klingt unglaublich, aber die MADS, von 1979 bis 1983 eine der heißesten Mod-Combos aus Italien, bringen mit „The Orange Plane“ tatsächlich jetzt erst ihr Albumdebüt heraus. Seit 2012 sind die Milano-Mods nun wieder aktiv, und seitdem haben sie bereits zwei angenehme Singles für Area Pirata veröffentlicht.

Auf „Orange Plane“ zeigen sie nun die beachtliche Spannweite ihres Könnens. Mit dem Titelsong als Opener legen sie ordentlich vor, ein Powerpop-Smash in allerbester 79er-Qualität. CHORDS und PURPLE HEARTS lassen grüßen.

„I like it“, ein leichtfüßiger Motown-Shuffle drängt auf die Tanzfläche, hier verhilft die Bläser-Sektion (Fabio Chesini und Ivan Padovani) zum STYLE CONCIL-Flair. „Do the snake“ mit Mike Painter hinter seiner Hammond B3 ist ein veritabler Instro-Shaker, ganz im Stil der hart groovenden PRISONERS, und mit dem Folk-Picking beim Rausschmeißer „Annalisa“ bewegen sie sich beinahe schon im BEATLES-Terrain.

14 stattliche Songs, die Band hat zu ihrem eigenen Sound gefunden, überzeugt mit spielerischer Finesse und bringt auf die alten Tage ein erstaunlich frisches Album raus, von dem man kaum glauben mag, dass hier gestandene Mittfuffziger die Instrumente bedienen.