Foto

ENTRAILS

The Tomb Awaits

Hammerheart Records sind derzeit ein beeindruckend veröffentlichungsfreudiges Label, das „An Eternal Time Of Decay“, dem neuen Album der schwedischen Death Metaller ENTRAILS, mit dem Rerelease des 2011er Albums „The Tomb Awaits“ gleich noch eine zweite Platte an die Seite stellt. Es mag sich nun darüber gestritten werden, welchen Sinn die Wiederveröffentlichung dieser ursprünglich bei F.D.A. Rekotz erschienenen Platte eigentlich hat, zumal von einem schnieken Pappschuber abgesehen auf zusätzliches Bonusmaterial verzichtet wurde. Das riecht dann doch etwas nach Rohstoffverschwendung, zumal das Album eigentlich noch ohne nennenswerte Probleme erhältlich sein dürfte. Dennoch ist es sicher nicht uninteressant, mit Hilfe von „The Tomb Awaits“ zu betrachten, wie treu ENTRAILS sich und ihrem Stil seit jeher geblieben sind, denn bereits vor elf Jahren und auch in der Zeit davor zeichnete sich das Schaffen der Band durch klassischsten Schweden-Death Metal der ganz alten Schule aus, wie ihn damals ENTOMBED, oder auch DISMEMBER groß gemacht haben. Auch wenn hier der Sound noch etwas muffiger war, als er bei akuelleren Scheiben aus den Boxen knallt. Wer sich „The Tomb Awaits“ bisher noch nicht gegönnt hat, kann das jetzt gerne nachholen. All jene, die das Album bereits ihr Eigen nennen, können diesen Rerelease im Regal stehen lassen. Es bleibt ein fader Beigeschmack und die Frage, ob das jetzt wirklich notwenig war.