Foto

IDIOTS

They Call Us The Idiots

Die Dortmunder Band feiere ich, seitdem ich 1984 ihr Debütalbum „They Call Us The Idiots“ gehört habe. Ein Kumpel hatte mir die LP auf Tape überspielt und so spulte ich häufig vor und zurück, um Songs wie „Mädchen mit den roten Haar’n“, Samstag Nacht“ oder „Der Säufer“ immer wieder zu hören. Aber auf dem Album gibt es insgesamt neun Songs, die teilweise erst später ihren Charme bei mir entfalten sollten. Neben rauhem Oi!-Punk wie auch bei „Kill in the night“ und „Dynamo Doppelkorn“, der Thekenmannschaft der IDIOTS, gibt es auch Offbeat-Klänge bei „Pechvogel bei den Frauen“, Hardcore-Klänge bei „Angst“, eine Rap-Einlage bei „Mädchen mit den roten Haar’n“ – und das 1984! – und das STOOGES-Cover „Now I wann be your dog“. Diese Vielfalt macht das erste IDIOTS-Album zur abwechslungsreichsten Platte, die auf Mülleimer erschienen ist. Jahrzehntelang war sie vergriffen, nun hat Mad Butcher die Scheibe sowohl auf Vinyl als auch auf CD neu aufgelegt. Als Bonus gibt es noch die ersten beiden EPs der IDIOTS mit dazu. Hier wird dann auch mit „Junge komm bald wieder“ auch ein Schlager „verpunkt“. Und das war zu dieser Zeit nicht unüblich. Das Booklet wartet leider nur mit alten Fotos auf und die Zeichnung auf der CD ist in Bezug auf die Bandzusammensetzung nicht stimmig. Das sind aber dann auch meine beiden einzigen Kritikpunkte.