Foto

SOFY MAJOR

Total Dump

Seit 2007 begeistern die aus Frankreich stammenden SOFY MAJOR – aktuell in der Besetzung Mathieu (dr), Tom (gt), Mathieu (bs, voc) – auf zahlreichen Kleinformaten wie auf dreieinhalb Alben. Zuletzt erschien 2015 „Waste“, seitdem war es etwas ruhiger um das Trio, das sich nach Releases zuletzt auf Solar Flare nun über das polnische Ausnahmelabel Antena Krzyku zurückmeldet.

SOFY MAJOR spielen immer noch erstklassigen Noiserock, erinnern mich aber auch immer wieder an MELVINS unbd BIG BUSINESS, und wenn es mal zerfahrener, wühlend-groovig wird, sind da auch Erinnerungen an NOMEANSNO.

SOFY MAJOR sind laut und wüst, haben aber auch ein seltsam gutes Händchen für melodiöse Grooves und mehrstimmigen Gesang, was sie in die gleiche Liga hebt wie Buzz und Co. – die opfern der Lust am Lärmigen und Absurden ja auch nicht eine gewisse Zugänglichkeit.

Seinerzeit hätten sie sich definitiv für einen Amphetamine Reptile-Release qualifiziert. Absurdes Coverartwork – Barthaare und Sahnecreme ...