Foto

KNIFVEN

Trött Dött Kött

Das seit 2010 aktive Trio aus Stockholm besteht aus Joakim, Adrian und Anders und hat nach vier Singles (alle auf Gaphals) und den Alben „Skuggfigurer“ (2015) sowie „Brinner“ (2017) unlängst diese 7-Song-12“ mit 45 rpm veröffentlicht.

„Müdes totes Fleisch“ lautet der Titel sinngemäß, auf dem Cover sind diese Worte auf die Regiestühle gedruckt, auf denen die drei Bandmitglieder hocken. Und ungefähr so blicken sie auch in die Kamera.

Auf Schwedisch singen sie immer noch, und wer dachte, hinter solch harmonisch-melancholischen Liedern steckten auch entsprechende Texte, dem wird das Blut in den Adern gefrieren, wenn man mal eine App wie Google Übersetzer verwendet und feststellen muss, welch verzweifelter Nihilismus sich da offenbart – da ergibt der Albumtitel auch wieder Sinn.

Inhaltlich also ein herber Kontrast zur wirklich angenehm durchlaufenden Musik – kein klassischer Trallpunk zwar, aber wer aktuell N:A HOSPITALET oder SISTA SEKUNDEN (seltsamerweise heißt ein Song hier „(Sista) Sekunden“) oder MASSHYSTERI mag und einst von ASTA KASK angesteckt wurde, der sollte spätestens jetzt diese exzellente Band entdecken.