Foto

INCANTATION

Unholy Deification

Die Band selbst sagt, dass auf „Unholy Deification“, ihrem 13. Studioalbum, vermehrt auf das Element des Chaos gesetzt werden sollte. Da INCANTATION noch nie dafür bekannt waren, große stilistische Sprünge zu wagen, war die Neugierde groß, wie sie ihr Vorhaben umzusetzen gedachten. Im Kern lässt sich sagen, dass vermehrt der Hammer geschwungen und ordentlich geballert wird. Gerne richtig flott, genauso gerne aber in schleifendem Midtempo. Die wuchtig-schleppenden Doom-Passagen früherer Werke sind zwar noch vorhanden, kommen aber eher sporadisch zum Einsatz. Auch ist der Sound weniger stumpf als gewohnt, was ebenfalls nicht schlecht ist. Die Band hat und hatte seit jeher einen zwingenden Groove, der durch die Produktion auf „Unholy Deification“ richtig gut zur Geltung kommt. Wer nun befürchtet, INCANTATION würden nunmehr Altersmilde walten lassen und sich fortan nur noch im noblen Klanggewand präsentieren, kann beruhigt aufatmen, denn ranzig genug ist das Gepolter noch immer.