HAMMERHAI

Unterm Schnellweg

Die „Ska-Punk-Dampframme“ aus Hannover habe ich nach ihrem Hit „Wir fahren vom Flaschenpfand in Urlaub“ aus den Augen verloren. Jetzt haben sie nach 13 Jahren ihr mittlerweile sechstes Album veröffentlicht.

Vielleicht sind HAMMERHAI im Laufe der Jahre etwas relaxter geworden, und auch die letzten beiden Sommer haben ihre Spuren hinterlassen wie bei „Endlich“ oder dem Instrumental „Der durch die Pfützen tanzt“.

Aber HAMMERHAI können immer noch vorwärts wie sie beim Opener „Lass dich“ nachdrücklich unter Beweis stellen. Und ihr gelungener Ausflug in den Hardcore-Punk bei „Richtig kuscheln“ zeigt ihre Variationsbreite – und das auch textlich, irgendwo zwischen Augenzwinkern, Melancholie und intelligentem Wortwitz, bei dem manchmal das Lachen ruhig im Halse stecken bleiben darf.

Insgesamt 13 Songs verpackt in ein Cover, das passend zum Titel klassisch Hannoversche Tristesse zeigt – der Schnellweg zwischen den Stadtteilen Nordstadt und Linden. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich damals darunter hergelaufen bin und wie oft ich dort Parties erlebt habe.

Mein bisher kuriosestes Stadtteilverbot habe ich genau dort 1995 in der Samstagnacht der Chaostage bekommen, und zwar im Strahl eines Suchscheinwerfers und per Lautsprecherdurchsage. Eine ganz andere Geschichte ...

HAMMERHAI beweisen hier nachdrücklich, dass sie es immer noch können!