Foto

MAD MINORITY

Use Your Confusion Vol. 1

Zehn neue rauhe Punksongs mit leicht frickeliger Hardcore-Kante. Nennen wir es doch einfach mal Powerpunk, weder Deutschpunk noch Hardcore, aber schnelle und teils komplex arrangierte Stücke. Nachdem die letzte Veröffentlichung mit den KAPUT KRAUTS, mit denen MAD MINORITY aus Göttingen auch schon mal verglichen werden, zehn Jahre zurückliegt, ist die Band seit 2020 nunmehr als Trio aktiv. Die deutschen und englischen Texte mit Zeilen wie „Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels nur ’ne Funzel inna Kurve“ oder „Deal unterschrieben, dann is gut, ich mit Tinte – du mit Blut. Sie baden gerade ihre Hände darin“ gefallen mir außerordentlich gut. Aber in Summe fehlt mir dann doch das gewisse Etwas, da teilweise zu sperrig und der „Gesang“ zu monoton. Fans der Band mögen genau das an MAD MINORITY und dürfen sich freuen, da „Use Your Confusion“ erst der Auftakt zu einem neuen Kapitel sein wird, denn auch live möchte man sich wohl ganz auf die aktuellen Songs konzentrieren. Und in der Pipeline ist bereits wieder neuer Stoff.