Foto

MONOLITH DEATHCULT

V3 – Vernedering

Noch vor einigen Jahren verwendete ich in einer Besprechung zum vierten Album der Niederländer THE MONOLITH DEATHCULT Begriffe wie „straight“ oder „eingängig“, die mal so gar nicht zum aktuellen Schaffen der Band passen wollen. Das siebte Album, mit dem die „V“-Trilogie zum Abschluss gebracht wird, ist ein ungehobelter Klotz Musik, der klingt, als würde Al Jourgensen sich auf dem krassesten LSD-Trip seines Lebens befinden und die Gunst der Stunde nutzen, um mit Leuten von CRYPTOPSY, SEPTIC FLESH und FEAR FACTORY Musik zu machen. Im Kern lässt sich also durchaus noch Death Metal ausmachen, allerdings wurde diese Basis durch absolut irre Industrial-Elemente und DIMMU BORGIR-Bombastkeyboards völlig verwässert. Das macht „V3 – Vernedering“ (was in etwa „Erniedrigung“ bedeutet) zu einem Hörgenuss für strapazierfähige Ohren. Zweifellos braucht diese Platte ihre Zeit.