LOWLIFE

Welcome To A Crooked 21st Century

LOWLIFE kommen aus Österreich und gründeten sich 2013. Das Quartett gehört eigenen Angaben nach zur VSHC-Posse und zählt somit zu den Buddies von SPIDER CREW und LIVE LIFE. Meine etwas durchwachsene Meinung zu den genannten Kumpels aus Wien (siehe Ox #130/135) setzt sich auch bei LOWLIFE fort.

Nach einem ersten Demo und einer Split-CD mit VEILSIDE auf Coretex Records ist „Welcome To A Crooked 21st Century“ nun das Debütalbum, veröffentlicht von Bastardized Records. Irgendwie machen die Wiener da einiges richtig, aber eigenständig, innovativ oder nachhaltig ist das alles leider nicht wirklich.

Besonders im letzten Drittel flachen die Songs musikalisch und textlich ab, so dass man sich besser auf die ersten zwanzig Spielminuten konzentriert. Der Mix aus Metal, ein wenig Beatdown und vereinzelten groovenden Elementen ist okay.

Aber auch nach mehrfachem Hören bleibt fast nichts im Ohr, das man als Trademark-Sound der Band erkennen könnte. Für ein Debüt sicherlich in Ordnung, viel mehr aber auch nicht.